Was uns Kunden meistens fragen …

Was macht ihr als Markenagentur eigentlich?

Als Markenagentur entwickeln und inszenieren wir Ihre Marke. Das bedeutet, wir ergründen das Wesen ihres Unternehmens und machen den „Charakter“, die Werte und Haltung Ihres Unternehmens visuell, haptisch und sprachlich erlebbar. Auf dieser Basis gestalten wir ihre Kommunikationskanäle, so dass jeder Ihrer Berührungspunkte zum Kunden dieses Wesen Ihres Unternehmens deutlich macht. Wir verstetigen die Marke, indem wir sie in den täglichen Gebrauch überführen, weiterentwickeln und in den Anwendungen immer wieder sichtbar machen, sei es in Form von Printmedien, online-Anwendungen oder im Raum.

Was unterscheidet Euch von Kommunikations- oder Marketingagenturen?

Hierzu möchten wir gerne die Begriffe klären.
Kommunikationsagenturen haben ihren Schwerpunkt auf der Informationsvermittlung. Eine Kommunikationsagentur ist eine Agentur, die für Unternehmen und Personengruppen die Vertretung ihrer Interessen übernimmt, Informationen transportiert und dazu alle erforderlichen Maßnahmen durchführt.

Eine Marketing-Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das für Auftraggeber sämtliche Marketing-Maßnahmen wie Werbung und Public Relations übernimmt und auf den Markt ausrichtet. Sie entwickelt Strategien oder Pläne, die unter Berücksichtigung der Marktsituation und des Produktlebenszyklus, umgesetzt werden.

Eine Markenagentur wie wir entwickelt die Unternehmensmarke oder auch eine Produkt- oder Dienstleistungsmarke. Die Markenbildung dient dazu, dass die Zielgruppen eine Marke im Gedächtnis behalten und diese identifizieren. Mit ihrer Hilfe nimmt ein Unternehmen oder ein Produkt eine wiedererkennbare, charaktertypische Form an, vergleichbar mit einer Person, weswegen wir gerne von Markenpersönlichkeit sprechen. Sie ruft in Kunden bzw. bei der Zielgruppe eine konkrete inhaltliche und emotionale Wahrnehmung und Wertvorstellung hervor.
Die Marke bildet einen Teil der Unternehmensstrategie und visualisiert sie. Die Produktgestaltung, das Marketing und die Kommunikation richten sich an der Marke aus.
Um Ihre Marke in die Kommunikationskanäle zu überführen und Werbe- und PR-Maßnahmen zu entwickeln arbeiten wir mit der darauf spezialisierten Marketing- und Kommunikationsagentur SPUTNIK zusammen.

Wie entwickelt man eine Marke?

Die Entwicklung einer Marke ist ein dynamischer, dialogischer Prozess. Wir arbeiten vor allem in der ersten Phase eng mit der Geschäftsführung der Unternehmen zusammen, da es in der Markenbildung meistens sehr stark um die Intention, das Wertesystem und die Ziele der Unternehmensführung geht. Grundsätzlich sollte der Markenentwicklung ein Workshop vorausgehen, in dem die wesentlichen Charaktermerkmale des Unternehmens herausgearbeitet und ausformuliert werden. Dabei analysieren wir das Marktumfeld wie auch die Wesensmerkmale der Wettbewerber und arbeiten schließlich einen einzigartigen Wesenszug des Unternehmens heraus, der das Unternehmen unverwechselbar macht. Wir arbeiten an dieser Stelle gerne mit Merkmalen, die mit Charakterzügen von Menschen gleichgesetzt werden können (z.B. das Persönlichkeitsmodell nach C G Jung) . Sobald der Charakter des Unternehmens definiert ist, übertragen wir diesen in eine visuelle Anmutung, in einen bestimmten Stil, aus dem heraus wiederum die visuellen Merkmale wie Logo, Farbwelt, Bildwelt, Konstrastverhältnisse in Schrift- und Layout herausgearbeitet werden. Der Stil spiegelt sich aber auch in Form und Ästhetik von Produkten, Produktverpackungen oder dem Raum wieder. Diese Merkmale prüfen wir im Prozess immer wieder darauf, ob sie wirklich den Charakter und das Wertesystem des Unternehmens spiegeln.

Macht Markenpflege für mich als Einzelunternehmer, kleines oder Mittelständisches Unternehmen überhaupt Sinn?

Eindeutig: JA. Selbst als Einzelunternehmer ist es sinnvoll, sich mit der Entwicklung seiner persönlichen Marke zu beschäftigen, denn sie gibt Ihrem Unternehmen ein scharf umrissenes Profil. Gerade Einzelunternehmer, die ihre Marke durch ihre eigene Persönlichkeit am besten darstellen können, sind dieser Möglichkeit „beraubt“, wenn sie nicht dem Kunden gegenüber stehen. Das heißt, wenn sie über digitale oder Printmedien sich dem Kunden vorstellen möchten. In diesem Moment fehlt Ihr persönlicher Duktus, den Sie ihrer Sprache durch Mimik und Gestik hinzufügen. In diesen Medien ist es dann die Aufgabe Ihrer Marken-Merkmale, die Funktion von Mimik und Gestik zu übernehmen. Visuelle Zeichen und Farbanmutungen, Formsprache werden dann zu Ihrer Mimik und Ihrer Gestik.
Dies gilt auch für kleine und mittlere Unternehmen. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Friseur von fünf Friseuren in einer Kleinstadt. Jeder schneidet Haare. Jeder schneidet auch sehr gut Haare. Aber warum kommen die Kunden ausgerechnet zu Ihnen? Es liegt an Ihrer Persönlichkeit: Weil die Kunden Ihre Freundlichkeit schätzen oder Ihre spezielle Art mit ihnen zu reden. Weil sie den Musikstil in Ihrem Salon bevorzugen oder vielleicht weil sie den Friseurbesuch als Wellness empfinden und gar nicht reden oder laute Musik hören wollen. Weil sie sich verwöhnen lassen können oder weil sie schnell und ohne Schnickschnack einen Schnitt bekommen. Welche Kunden wollen Sie in ihrem Salon haben? Die Wellness-Junkies, die Rocker, die praktisch veranlagten, eher schweigsamen Männer oder die Kundin, die ihr Herz ausschütten will? Sie sagen nun bestimmt: ALLE. Aber sehen Sie sich Ihre Kunden genau an. Wer ist Ihre Hauptklientel? Sie werden mehr Wahrnehmung generieren, wenn Sie sich auf eine Klientel konzentrieren, selbst für alle anderen, die sich – wenn Sie dann trotz Ihrer Ausrichtung auf diese speziell eingehen – das als Besonderheit wahrnehmen werden. Dann werden sie den Eindruck bekommen, dass Sie zwar ein klares Profil haben, aber dennoch überraschen können. Wir unterstützen Sie mit dem Blick von außen, was Sie unter Ihren 5 Konkurrenten einzigartig macht und sich in ihrem Auftreten ausdrücken lässt. Je klarer das Bild ist, das die Kunden von Ihnen haben, umso größer ist das Vertrauen und genau das macht die Marke aus.

Was ist wichtig bei der Entwicklung einer Marke?

Wichtig ist, viel zu sprechen, damit wir Ihr Unternehmen genau kennen lernen, aber auch Ihre Visionen und Ideen. Wenn wir Ihre Gedanken zu Ihrem Unternehmen kennen, ist es ein wichtiger zweiter Schritt aus bekannten Denkstrukturen herauszugehen. Mit speziellen Kreativtools setzen wir neue Denkimpulse, damit Sie einen neuen Blick auf Ihr eigenes Unternehmen bekommen. Wichtig ist auch die Zielgruppen und Wettbewerber-Analyse, die wir für Sie vornehmen. Schließlich komprimieren wir die gesammelten Gedanken zu einer Kernaussage, aus der heraus das Bild ihres Unternehmens visualisiert wird. Wichtig ist also, dass der Prozess etwas Zeit hat und nicht von jetzt auf gleich ein Logo auf dem Tisch liegen soll. Im Notfall machen wir auch das und verkürzen die Prozesse, möchten Ihnen aber ans Herz legen, sich für die Entwicklung eines Bildes, das sie wahrscheinlich über Jahre nach außen tragen werden, etwas Zeit zu lassen. Das heißt nicht unbedingt, dass Sie viel Aufwand betreiben müssen, denn der Aufwand liegt auf unserer Seite.

Ist es viel Arbeit für das Unternehmen, eine Marke zu entwickeln?

Es braucht etwas Zeit – je nach Komplexität und Größe des Unternehmens 3-6 Wochen – um ein erstes Bild der Marke zu erschaffen. Das bedeutet aber nicht, dass der Aufwand für Sie groß ist. Die Hauptaufgaben liegen auf unserer Seite. Sie müssen sich im Vorfeld (Phase 1) für ca. 2 Interviews Zeit nehmen und optimaler Weise für einen Tagesworkshop. Natürlich ist es auch wichtig, dass Sie uns Muster zu allen bestehenden Materialien zur Verfügung stellen. Während des Gestaltungsprozesses (Phase 2) arbeiten wir mit ca. 2-3 Schulterblicken, für die sie sich im Abstand von ca 1 Woche je einen 2-Stunden-Termin freihalten sollten. Meistens werden während des Schulterblicks die Dinge nicht entschieden und unsere Kunden brauchen 1-2 Tage, um die Präsentation richtig auf sich wirken zu lassen und zu beurteilen. In diesen Tagen werden Sie sich intensiv mit Ihrer Marke auseinander setzen und etwas Zeit investieren müssen.
Unsere Kunden sind sehr unterschiedlich. Einige überlassen uns gerne die gesamte Entwicklung und lassen sich überraschen, andere binden sich sehr stark in die Entwicklung ein. Es ist also ganz von Ihnen abhängig, wie viel Aufwand Sie in die Entwicklung stecken. Eine enge Abstimmung ist jedoch wichtig. In der Umsetzungsphase (Phase 3), also wenn wir die Markenelemente in die visuellen Medien übersetzen, werden die Abstimmungsintervalle etwas größer. Je nachdem, wie Sie es gerne haben, lassen wir Sie auch hier eng am Prozess teilhaben oder bündeln alle Abstimmungen, um schnell und effektiv weiterarbeiten zu können. Wir entwickeln in agilen Prozessen und empfehlen einen Rhythmus von 1x wöchentlichen Abstimmungen. Die Länge des gesamten Entwicklungsprozesses hängt von der Größe und Komplexität des Unternehmens ab. Als Beispiele können wir nennen: Für Einzelunternehmer haben wir den Prozess in 8-10 Wochen abgeschlossen, für den Relaunch eines Franchiseunternehmens dauerte es ca. 4 Monate bis zum Launch und 1 Jahr, bis alle Medien bereitgestellt waren.

Der Aufwand für die weitere Markenpflege ist für Unternehmer geringfügig. Wir empfehlen ein jährliches Feedbackgespräch, in dem die Marke auf den Prüfstand gestellt wird. Sollten Änderungen am Produkt / an der Dienstleistung oder im Marktumfeld auftreten, gilt es oft spontan zu reagieren. Der größte Teil der Markenpflege passiert jedoch im täglichen Doing, also im Rahmen Ihrer Veröffentlichungen oder Werbemaßnahmen, die stets einer Prüfung unterzogen werden sollten, ob sie auf die Marke „einzahlen“ oder ggf. eine verwässernde oder sogar störende Wirkung haben.

„ACH SO!“ Magazin

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