Case Studies

Rock’n’Roll in der Verbundwerkstoffbranche.
Der mutige Weg einer jungen Marke

EIN STARTUP STÜRMT DEN MARKT…
Mit Coyotex, einer Marke der kejora GmbH, hat der Gründer und Erfinder Rainer Kehrle nicht nur ein völlig neues Produktionsverfahren für Carbon Gelege an den Start gebracht, sondern auch das Marken- und Marktverständnis der Szene revolutioniert. Carbon-Gelege werden über das Verfahren von Coyotex einem erweiterten Markt zugänglich gemacht – auf digitalem Bestellweg, Kosten reduzierend und mit gleichzeitiger Wertsteigerung durch präzisere Verarbeitung. Coyotex will nicht nur die Industrie revolutionieren, sondern auch „Materialfreaks“, Customizer, Individualisten, Sportler usw. erreichen. Ein Spannungsfeld, das ein spannungsreiches Design erfordert. Die Marke soll polarisieren, emotionalisieren und dennoch mit Seriosität und Selbstbewusstsein auf den Markt gehen.

UNSERE AUFGABE:
Entwicklung einer Markenpersona mit den Werten “freie Gestaltbarkeit”, “Leistungsstärke”, “Präzision”. Namensfindung, Claimentwicklung, Kreation von Logo und Markenwelt. Erkennbarkeit des Materials und Branchennähe durch die Farbigkeit. Launch der Marke auf der JEC World 2018 in Paris.

UNSERE LÖSUNGEN:

  • Markenname, Logo und Claim – Ausarbeitung des Kernwertes “ultimate freedom”
  • Corporate Design – Klarheit, Reduktion auf das Wesentliche, starke Kontraste. Das Design greift die Werte “Presicion” und “High Performance” auf und visualisiert das Material Carbon.
  • Markenlaunch – Ausarbeitung der Marke mit Webauftritt, Messekonzept, Verpackungsdesign und Wettbewerbspräsentation

Namensfindung und Claimentwicklung

Die Silben des Namens „Coyotex“ stammen aus den Begriffen „compose-your-textile“ und beschreiben so das Material aber auch die Individualisierbarkeit. Der im Namen enthaltene Kojote als Markentier erfüllt zwei Funktionen: Die Einprägsamkeit und die Assotiation mit dem Begriff „Freiheit“. Zudem ist das Logo international verständlich.

Sodesign erarbeitete mit dem Kunden die Markenwerte /-inhalte und gewichteten diese unterschiedlich. Es entstanden daraus drei verschiedene Namen, die diese verschiedenen Gewichtungen ausdrückten. Über eine Zielgruppenbefragung wurden die Namen nach Assoziationen eingeordnet, Querverbindungen zu den Kernwerten gezogen und auf dieser Basis ein Name ausgewählt.

Mit dem Claim entschied sich der Kunde, den bereits beschrittenen Weg mit Konsequenz weiter zu gehen. „Outsmart the Limits“ drückt einen hohen Grad an Selbstbewusstsein aus. Dem Namen und Claim, die stark emotional ansprechen, setzten wir ein extrem klares, reduziertes, sachliches Design entgegen.

Logoentwicklung

Der Name ließ zwei Varianten der Logoentwicklung zu. Eine klare Verbildlichung von Name und Material oder eine Fokussierung des Aspektes, der im Namen nicht auftauchte: Die Verfügbarkeit über digitale Prozesse. Starke Wiedererkennbarkeit und Erklärbarkeit des Produktes machten die Entscheidung einfach: der Kojote in Verbindung mit einer linearen Struktur, die die Wandlungsfähigkeit des Materials hervorhebt.

„Mit diesem Logo kann ich alles erklären was wir machen“, sagt Rainer Kehrle. „Ich brauche nichts weiter. Alle Funktionalitäten stecken darin.“ Die Ausarbeitung des Logos erforderte ein hohes Maß an Abwägungen, wie fein oder stark die Linien sein müssen, wie viele Überlagerungen das Logo verträgt, wie weit die Abstände sein können. Für Kleinstanwendungen ist eine Vollflächenanwendung nicht verzichtbar, was die Wiedererkennbarkeit keineswegs stört.

Keyvisuals und “Bändchen”

Dominierendes Gestaltungselement in Layout und Bildsprache, sind die sogenannten „Bändchen“. Diese verbildlichen sehr plakativ das Material Kohlefaser. Wir übertragen ihre Funktion als Kern eines Verbundstoffes auf die Gestaltung und spiegeln auf den Bändchen die Anwendungsgebiete. Die „Bändchen“-Motive scheinen sich aus der Tiefe des carbonschwarzen Hintergrundes zu materialisieren. Sie bilden dabei das einzigartige Produktionsverfahren von Coyotex eins zu eins ab. Sie werden in individuell definierten „Patches“ aneinander gereiht. Kein Motiv-Patch ist wie das andere.

Die Schrift

Die Schrift sollte das Logo mit seinen Linien, Ecken und Kanten stimmig ergänzen. In diesem Fall haben wir die perfekte Wahl für unser Thema getroffen: Die Mark Pro bezieht sich auf die geometrischen, konstruktiven Schriften der 20er Jahre und transportiert sie wie keine andere in die Moderne. Der Konstruktivismus, der einem mathematischen-technischen Gestaltungsprinzip folgt, spiegelt die Technik, die hinter Coyotex steht. Wie alle konstruktiven Schriften ist sie sehr eigenwillig und ist so als Typbeschreibung von Coyotex sehr passend. Trotzdem bleibt sie unaufgeregt und verleiht dem Thema „Hochwertigkeit“ Ausdruck.

Stationery

Zentrales Medium der Kommunikation sind Briefpapier und Visitenkarten. In deren Ausgestaltung legten wir die Basis für das gesamte Erscheinungsbild. Besonders hervorstechende Merkmale: Reduzierung, hoher Schwarz-Weiß-Kontrast, Klarheit. Ein weiteres Merkmal: zentralachsig ausgerichtete Symetrie, durchbrochen von einzelnen starken Elementen. Die Gestaltung des Briefes ist klassisch neutral. Der Content unterliegt den Bedingungen der Vollautomatisierung. Die Visitenkarte besticht durch ihren Kontrast von Vorder- und Rückseite. Das mittelachsig ausgerichtete Design wird durch Diagonallinien gebrochen, die auf der Rückseite in Farbe und Beschaffenheit auf das Material Carbon hinweisen (Relieflakierung auf ungestrichener Oberfläche).

Digitales Erscheinungsbild

Reduziert mit starkem Fokus auf Schwarz-Weiß. Das setzt sich auch im digitalen Erscheinungsbild fort. Einen weiteren Kontrast bildet die Einbindung der Filmschleife, eines laufenden Kojoten. Diese konkrete Abbildung des Kojoten scheint zunächst inhaltlich keine Verbindung zum Produkt zu haben. Und dennoch finden sich in der Bildsprache des Filmes ästhetische Merkmale der Keyvisuals wieder. Die Signalwirkung des Filmes bleibt aber nicht aus. Das Motiv bricht aus branchenüblichen Sehgewohnheiten aus – so wie der gesamte Auftritt von Coyotex. Mit Verspieltheit und Leichtigkeit zeigt er „hier läuft etwas ganz anders“.

Die Schlichtheit und Einfachheit der Bewegung des Kojoten deuten auf die zweite wesentliche Kernaussage hin: Digitale Umgebung und reale Prozesse werden miteinander verknüpft. Der einfache Bestellweg über die Coyotex-Website, Kostenreduzierung, direkte Auslösung der Produktion drücken sich in der schlichten Bildhaftigkeit und der einfachen Bewegungsform des Vorwärtsschreitens aus – direkt und fokussiert.

coyotex.de

Präsentation

In der Präsentation zeigen sich sämtliche weitere Basiselemente der Gestaltung: Den Schwarz-Weiß-Kontrast arbeiten wir in der Präsentation besonders stark heraus. Die Signalfarbe Gelb, die wir als primäre Buntfarbe für Coyotex definiert haben, tritt nur äußerst reduziert auf und betont somit umso stärker inhaltlich relevante Fakten. Dabei nutzen wir die Farbkombination mit der stärksten Signalwirkung: Schwarz-Gelb.

Rollups

Präsentationsbanner sind ein unverzichtbares Medium um auf Veranstaltungen Aufmerksamkeit zu generieren. Der Informationsgehalt steht im Vordergrund. Die Banner sind abwechselnd in Schwarz und Weiß gestaltet und entfalten so ihre starke Gesamtwirkung.

Coyotex goes Fashion

Da Coyotex nicht nur die Industrie sondern auch private Nutzer anspricht, die vor allem im Bereich der Leistungs- oder Funsportarten zu finden sind, verbindet Coyotex das Nützliche mit dem Schönen. Surfer, Biker, Customizer, Autotuner, … Die Zielgruppe ist sehr Mode-affin. Coyotex ist daher in Begriff eine Streetware-Modelinie zu kreieren, die wieder einmal die Grenzen des originär industriellen Werkstoffanbieters sprengt. Eine cross-mediale Marketingbotschaft wird in Richtung privater Nutzer gesendet. Coyotex als High-Performance-Marke soll dieses Merkmal in der Fashion-Linie weiter tragen. Hochwertigkeit, Perfektionismus und Geradlinigkeit werden Merkmal der Coyotex Streetware.

Markenlaunch auf der Messe

Eine Besonderheit bildet die aufmerksamkeitsfördernde Markenpräsenz im Messe-Umfeld.

Der Launch von „Coyotex“ findet im Umfeld des Startup-Boosters der JEC World 2018 in Paris statt, der weltgrößten Fachmesse für Verbundstoffe.
Da Coyotex im Rahmen des Startup-Booster-Awards auf der Messe vertreten sein wird und die Präsentation auf die Startup-Area reduziert ist, setzen wir auf aufmerksamkeitsfördernde Maßnahmen im Kleinen. Das heißt, die Bedeutung von konsequentem durchgängigem Branding der Kleidung von Mitarbeitern und Vertretern auf der Messe, die Verteilung von aufmerksamkeitserregenden Give-Aways, die Nutzung von Kleinstflächen wie der Tischplatte werden essentiell.

Zu diesem Zweck haben wir Kugelschreiber und Lanyards gebranded, Postkarten und Buttons mit aufmerksamkeitsstarken, identifikationsbildenden Begriffen versehen und das Outfit der Mitarbeiter mit deutlichem Branding versehen.