Case Studies

Eigene Strahlkraft entwickeln:
Profilierung einer Reisemarke im Premiumsegment

KUNDE
Lufthansa City Center GmbH (LCC)

UNSERE AUFGABE
strategische Positionierung der Marke FYNE Travel als Premium-Reiseprodukt der Lufthansa City Center. Einbindung in die Lufthansa Welt mit abgrenzenden Merkmalen. Ausgestaltung der Marke. Formulierung eines Markenversprechens.

UNSERE LÖSUNG

  • Strategie – Ausarbeitung von Werkzeugen zur strategischen Verortung der Marke innerhalb des Unternehmens und im Markt.
  • Corporate Design – visuelle Ausgestaltung der Marke als Spiegelbild ihres Markenversprechens in jedem kommunikativen Berührungspunkt mit der Zielgruppe.

Markenstrategie

Eine starke Marke – Fluch und Segen: Lufthansa City Center (LCC) ist eine der größten Reisemittler-Franchise-Ketten. Sie befindet sich täglich im Spannungsfeld zwischen dem großen Namensgeber Lufthansa und den Bedürfnissen seiner mittelständischen, inhabergeführten Partner-Reisebüros.

Der Name Lufthansa täuscht oft darüber hinweg, dass bei LCC nicht nur Lufthansa Flüge buchbar sind, sondern alles von der Nordkap-Kreuzfahrt bis zum Badeurlaub in der Dominikanischen Republik, von der Studienreise nach Sankt Petersburg bis zu einem exklusiven Wüstendinner in Dubai. Wie also nutzt man geschickt den großen Namen und transportiert dennoch seine eigene Persönlichkeit, sein eigenes Produkt? Sodesign unterstützte LCC, die eigene Marke und insbesondere die Marke FYNE Travel in diesem Kontext zu positionieren und die Abgrenzungen der einzelnen Marken zu schärfen. Im Design gaben wir diesen strategischen Vorarbeiten Ausdruck.

Ausgestaltung der Marke

Lufthansa bringt alle Bausteine bereits mit, die LCC braucht, um FYNE Travel als Premiummarke zu etablieren. Name und die Idee eine inspirative Marke zu schaffen sind bereits vorgegeben. Nun heißt es mit Fingerspitzengefühl die Bausteine so zu verschieben, dass sie ein neues Bild ergeben und dennoch sichtbar bleibt, wo die Marke ihre Heimat hat. Die raffinierte Verschiebung eines Buchstaben, die geschickte Kombination einer Auszeichnungsschrift, die Verschiebung des Farbraums in die Nähe der Lufthansa First Class, die freie und offene Bildwelt, die dazu einläd, die eigene Fantasie fliegen zu lassen – so bekommt die Marke FYNE Travel ein Gesicht und kann eine eigene Kraft entwickeln: high-end – individual – inspiring.

New Experience: Das Markenversprechen als Geschenk

„For Your New Experience“ – das ist das Versprechen von FYNE Travel. „New“ heißt, dass FYNE etwas verspricht, was man bisher noch nicht kennt. Wir haben das FYNE Angebot wie ein Geschenk verpackt – weiß, klar, unaufgeregt aber glanzvoll durch das großräumige lackierte „Y“. Erst wenn man dieses Geschenk entpackt, kommt dem Betrachter die Farbexplosion entgegen. Motive, die den Betrachter hineinziehen, die Weite und bisher scheinbar unbetretene Landschaften zeigen oder den farbenfrohen Flügelschlag des aufsteigenden Papageis.

„YOU“ – Jeder Kundenkontakt ein persönliches Qualitätsversprechen

Persönlich – oder vielmehr vertraulich – sollen die Wünsche des Kunden behandelt werden. Das Anschreiben oder die Visitenkarte wird selbst zum Qualitätsversprechen. Hochwertig im Material, ein wasserzeichenartiges Y, das Brief oder Visitenkarte zu einem fälschungssicheren Dokument macht.

Mit der Visitenkarte bekommt der Kunde auch ein Gesicht zum Namen, der FYNE Experte, der persönlich für den Kunden ansprechbar ist. Alles drückt Verbindlichkeit aus, aber mit Harmonie und Wärme – persönlich und doch mit der nötigen respektvollen Distanz. Für eine raffinierte, hochwertige Ausführung gibt es Vorschläge der Veredelung, die optional von den Reisebüros eingesetzt werden können.

Ein Wertgutschein, eine persönliche Grußkarte, eine Tickethülle: Die klare, reine Verpackung außen, das Erlebnisversprechen innen und das persönliche Anschreiben – alles wird hier miteinander verwoben.

Liebe auf ersten Blick

Wenn der erste Blick zählt: Beim Blättern durch ein Magazin, auf den Wegen durch die Stadt, beim Betreten des Reisebüros muss das Bild zum Verweilen einladen. Hält es den Blick oder nicht? Die Motive ziehen die Blicke hinein. Ferne, Weite, Tiefe – Sehnsüchte werden geweckt. Es gibt nichts zu erklären. FYNE ist ein inspirierender Moment. Das soll in Anzeigen, auf Bannern und Displays zum Ausdruck kommen.

FYNE Web

Häufigster Berührungspunkt zum Kunden ist die Website als Quell von Inspiration und Wecken von Reiselust. Dafür haben wir eine Bildsprache entwickelt, die in die verschiedenen Welten des Reisens führen soll. Die Bilder sind bewusst generisch gewählt, um nicht im ersten Moment einen bestimmten Veranstalter, eine bestimmte Reederei, eine bestimmte Stadt mit dem Motiv zu verbinden. Die Motive sollen den Blick einfach für die Möglichkeiten öffnen, die es zu entdecken gibt. Die Weite und klare Struktur der Motive spielt dabei eine Rolle.

FYNE Welt

Die FYNE Welt verbindet die Sehnsucht nach Klarheit und Ruhe – die Weiß-in-Weiß-Gestaltung der „Verpackung“ – mit der kindlichen Freude am Auspacken und Eintauchen in farbenprächtige oder fremdartige Welten. Diese Sehnsucht kennt jeder Mensch, egal wie alt er ist, oder wie verantwortungsvoll er im Leben steht. Jedes einzelne Kommunikationsmedium zahlt auf die Werte der Marke ein: high-end – individual – inspiring. Konsequent durchgeführt mit den Stilmitteln die das CI der Lufthansa bereitstellt, scheint dass der Qualitätsanspruch der Marke stets durch.