Case Studies

Selbstvertrauen, soziale Kontakte und Bildung
sind Voraussetzung für einen Neubeginn
der Mädchen aus Fluchtfamilien in Deutschland

PROJEKT: LIEBER LESEN
SOcial Responsibility schreiben wir bei Sodesign mit großem SO.
Ein Projekt, das wir mit Überzeugung und Leidenschaft unterstützen heißt Lieber Lesen. “Die Integration von Menschen aus einem fremden Kulturkreis wird nur möglich sein, wenn es gelingt, den Frauen Selbstbewusstsein, ökonomische Selbstständigkeit und die Überzeugung vom eigenen Wert zu vermitteln. Der Bildung und der Förderung von Mädchen kommt insofern eine zentrale Bedeutung zu. Der gemeinnützige Verein LieberLesen e.V. will Mädchen aus Fluchtländern dabei unterstützen, die deutsche Sprache und die Lebensweise von Mädchen in unserem Lande schnell und effektiv kennen zu lernen.” (www.lieber-lesen.org)

UNSERE AUFGABE

Unsere Aufgabe ist es, die Kommunikation, die sich in erster Linie an Unterstützer richtet, bzw. an die Menschen, die als Unterstützer gewonnen werden sollen, so auszugestalten, dass sie klar, offen und transparent über die Arbeit von Lieber Lesen informiert und die Sinnhaftigkeit der Vereinsarbeit dokumentiert. Gewinnende Bildsprache und Herzlichkeit sollen das Design durchdringen ohne pathetisch zu wirken. Die Erfolgsgeschichten des Projekts sollen für sich sprechen.

UNSERE LÖSUNG

Corporate Design – Logoentwicklung, Geschäftsausstattung
Grafikarbeiten und Beratung zur Öffentlichkeitsarbeit – Flyer, Plakate Veranstaltungsprogramme, Rollups …
Webauftritt – Information über die Themen, Initiativen und ehrenamtliche Aktivitäten des Vereins. Helfer/innen bitten um weitere Unterstützer/innen.

 

lieber-lesen.org

Neben der knappen, sachlichen Information über die Arbeit des Vereins, steht ein “Tagebuch” im Mittelpunkt der responsiven Website. Die zahlreichen Aktivitäten des Vereins werden hier, ganz nach dem namensgebenden Motto, in berührenden Textbeiträgen dokumentiert.

Wir empfehlen: lieber lesen!

Corporate Design, Logoentwicklung

Das Logo ist klar und grafisch aufgebaut. Es spiegelt somit die Überzeugung der Initiatoren, dass Klarheit, direktes Handeln und Transparenz das Wesen der Organisation bestimmen. Die weiche, kindliche Schrift, die Herzsymbolik sprechen von der Leidenschaft und Zuwendung die in der Vereinsarbeit stecken.

Flyer

Die oben genannten Wesensmerkmale des Vereins und das Selbstverständnis seiner Arbeit wird in jedem Kommunikationsmedium sichtbar. Alles zeigt die transparente Klarheit – schnörkellos und unpathetisch. Die Kinder stehen im Mittelpunkt. Ihren Geschichten wird eine Projektionsfläche geboten. Sie dokumentieren den Erfolg der Arbeit und sprechen für sich. Der Flyer zeigt dieses Selbstverständnis sehr deutlich.

Aufsteller, Plakate

Präsentationsbanner sind ein unverzichtbares Medium um auf Veranstaltungen Aufmerksamkeit zu generieren. Auch hier steht der Informationsgehalt im Vordergrund. Werbung durch relevanten Content statt marktschreierischer Werbesprüche. Unterstützer geben nur Spenden, wenn sie überzeugt und nicht überredet werden.

Spendenkonto
Berliner Sparkasse IBAN DE031 0050 0000 1905 02665